Über mich

Leidenschaft. Erfahrung. Sorgfalt.

 

über mich


Tiere und Menschen leben gut und gerne in naturnahen Gärten. Artenreiche Lebensräume in denen sich Fauna und Flora entfalten.

Wir wissen, naturnahe Gärten dienen unterschiedlichen einheimischen Tierarten als Futterquelle, Aufenthaltsort, Rückzugsstruktur und Aufzuchtplatz. Gerade deshalb macht ein naturnaher Garten den Menschen so viel Freude. Denn je mehr einheimische Blumen, Sträucher und Strukturen, desto mehr Tiere lassen sich darin entdecken und beobachten.

Durch die regionale Anpassung der heimischen Arten sind die Pflanzen widerstandsfähiger, robuster und langlebiger. Es muss wenig oder gar nicht bewässert werden, auf Pflanzenschutzmittel und Dünger kann ganz verzichtet werden. Durch die Selbstregenerierung der Natur wird die Pflege der Flächen langfristig weniger arbeitsintensiv und in all’ dem auch kostensparender.

Doch damit Biodiversität und Naturnähe im Sieglungsraum wieder mehr Platz einnehmen kann, ist richtungsweisendes Engagement notwendig. Nicht einzig der private Gartenliebhaber, auch zukunftsorientierte Gemeinden, Architekten oder Generalunternehmer, die verantwortungsvoll mit Mensch und Umwelt umgehen wollen, gestalten naturnahe Flächen auf öffentlichem oder privatem Raum.

Der Nutzen ist wechselseitig: Wenn hauptsächlich einheimischen Pflanzenarten eingesetzt werden, kann bei einer Neuanlage oder einem Umbau das vorhandene Aushubmaterial/Muttererde wiederverwendet werden. Dies spart Deponien, Fahrten, Ressourcen und Lebensräume werden geschont. Ein Mehrwert in ökonomischer wie biologischer Hinsicht.

 
 

Claudia Ospelt-Bosshard


Dipl. Gärtnerin, spez. Naturgartenbereich

Mein Grossvater und Vater waren beide Gärtner. Auch ich selbst, die ich meine Kindheit in der Gärtnerei verbracht habe, habe diesen wunderbaren Beruf erlernt. Und, ähnlich wie der Garten seine Zeiten hat, sich immer wieder verändert und wächst, so habe ich im Laufe meiner Jahre Veränderungen durchlebt, Erfahrungen gesammelt, bin daran gewachsen. Was immer geblieben ist, ist die Liebe zur Natur, zum Garten, und darin das Interesse zur verbindenden, bereichernden Gestaltung.

Zurück zu meinen Wurzeln – gerne möchte ich mein Wissen und meine Erfahrungen einbringen, mitwirken und unterstützen – es ist an der Zeit.